Baumpflanzung mit Senator Müller im Rudolfkiez

Prof. Martin Wiebel aus dem Rudolfkiez, der auch Vorsitzender des Vereins KulturRaum Zwingli-Kirche ist, hat in meinem Wahlkreis im Rahmen der Stadtbaumkampagne einen Baum gespendet: Ich durfte am Anfang der Woche bei der Pflanzung dabei sein. Zusammen mit Stadtentwicklungs-Senator Michael Müller und Bezirksstadtrat Hans Panhoff pflanzten wir den Rotdorn (Crataegus laevigata „Paul’s Scarlet“) in der Rotherstraße 27, in der Nähe vom Rudolfplatz.

Mehr »

120 Jahre Oberbaumbrücke und 20 Jahre Wiederherstellung

Zusammen mit Stadtentwicklungs-Senator Michael Müller und dem stellv. Bürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, Peter Beckers, sowie der SPD-Bezirksverordneten Sevim Aydin und dem ehemaligen Bezirksbürgermeister von Kreuzberg in den Jahren 1989 bis 1992, Günter König, habe ich heute die Oberbaumbrücke hochleben lassen: Sie besteht in diesem Jahr seit 120 Jahren

Mehr »

Das Herz der S-Bahn schlägt in Friedrichshain

In meinem Wahlkreis schlägt das Herz der Berliner S-Bahn: Hier befindet sich die Netzleitstelle für die Stromversorgung - ohne Strom nix los. Denn den Dampfbetrieb hat die Berliner S-Bahn bis 1933 eingestellt, in Friedrichshain schon ab 1928. Die Strom-Schaltzentrale der S-Bahn habe ich  zusammen mit Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin, und mit Sebastian Forck, Mitglied der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg, besucht.

Mehr »

Arbeitssenatorin Dilek Kolat zu Gast bei BASF in Friedrichshain

Gemeinsam mit Arbeitssenatorin Dilek Kolat habe ich heute die BASF Services Europe GmbH in meinem Wahlkreis besucht. Die Firma residiert im ehemaligen Turm des Glühlampenwerks und in weiteren Nebengebäuden im Rudolfkiez am U-Bahnhof Warschauer Straße. Begrüßt wurden wir von Geschäftsführer Dr. Daniel Dornbusch.

Mehr »

Tram 21 jetzt durchgängig barrierefrei

Gute Nachrichten für die Fahrgäste der Straßenbahnlinie 21 in meinem Wahlkreis: Nach dem Ende der mehrmonatigen Unterbrechung der Linie im Bereich der Karlshorster Straße in Lichtenberg werden nun von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) ausschließlich barrierefreie Niederflur-Fahrzeuge eingesetzt. Davon konnte ich mich heute zusammen mit meinem Lichtenberger Parlaments-Kollegen Ole Kreins bei einer Fahrt überzeugen.

Mehr »

Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Friedrichshain besucht

Zusammen mit unserer Bundestagsabgeordneten Cansel Kiziltepe habe ich die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Friedrichshain in der Wache in der Rüdersdorfer Straße in meinem Wahlkreis besucht. Begrüßt wurden wir von Wehrleiter Karsten Nissalk (FFW) und Wachleiter Harald Noack.

Mehr »