Wünsche für Fahrradbügel können jetzt online gemeldet werden

Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wird die Anzahl der Fahrradbügel im öffentlichen Raum kontinuierlich ausgebaut. Ziel ist es, im Rahmen des Mobilitätsgesetzs sichere Parkplätze für Radfahrer_innen zu schaffen. Dabei ist wichtig, dass der Ausbau nicht zu Lasten der Fußgänger_innen geht. Grundlage für die Planung und Errichtung sind auch die 8.889 eingegangen Vorschläge von Bürger_innen für neue Standorte.

In Friedrichshain-Kreuzberg gibt es in diesem Zusammenhang eine neue Homepage, auf der alle Bürger_innen ihre Wünsche und Anregungen für neue Fahrradbügel melden können. In meinem Wahlkreis gibt es bereits 444 Wünsche. 80 neue Fahrradbügel sind rund um den Bahnhof Ostkreuz geplant, unter anderem sind 12 neue Abstellplätze vor dem Biomarkt und je 25 neue Bügel an den jeweiligen Ausgängen vom Bahnhof Ostkreuz geplant. Auch auf der Halbinsel Stralau soll es viele neue Möglichkeiten geben wie z.B. vor dem Sportplatz des BSV Victoria Friedrichshain e.V. und vor dem Edeka. Viele wünschen sich neben dem Spielplatz am Speicher weitere Möglichkeiten zum Abstellen des Rades.

Diese guten Ideen sollten nun sorgfältig geprüft und bei Möglichkeit schnell umgesetzt werden.
Wenn Sie auch Anregungen haben, können Sie diese auf dieser Seite melden: fixmyberlin.de/meldungen/radbuegel/friedrichshain-kreuzberg/landing