Neueste Zahlen, Daten, Fakten über Friedrichshain-Kreuzberg

Auf Anregung der BVV-Fraktion der SPD hin veröffentlicht das Bezirksamt regelmäßig eine Statistik über unseren Bezirk. Hier eine kleine Übersicht aus der Veröffentlichung vom 26. Januar 2021:

Wir sind immer noch der jüngste Bezirk mit einem Durchschnittsalter von 38,2 Jahren, mit geringem Nettoeinkommen von 975€ (mit Migrationshintergrund) und 1550€ (ohne Migrationshintergrund) bei gleichzeitig für Berliner Verhältnisse überdurchschnittlich hohen Mieten von 13,01€ nettokalt bei Neuvermietungen - im Schnitt zahlen die Berliner:innen 10,45€ nettokalt bei Neuvermietungen.
Für mich heißt es auch deshalb: Bauen, bauen, bauen - seien es Wohnungen, Kindergärten und Schulen.

Eine weitere Erkenntnis bei der Betrachtung der Zahlen: Friedrichshain-Kreuzberg ist der flächenmäßig kleinste Bezirk mit den wenigsten Grünanlagen. Die BSR wird deshalb bei uns im Bezirk weitere der stark übernutzten Grünanlagen wie z.B. den Boxhagener Platz und den Forckenbeckplatz reinigen.

Den Flyer mit allen Daten finden Sie zum Nachlesen hier: berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/bezirkliche-planung-und-koordinierung/sozialraumorientierte-planungskoordination/zahlen-und-fakten-ueber-friedrichshain-kreuzberg-741457.php