Wahl 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
seit 2011 vertrete ich, Sven Heinemann, Ihre Anliegen im Abgeordnetenhaus. Bereits seit 20 Jahren wohne ich im Boxhagener Kiez am Ostkreuz. Den rasanten Wandel in den vergangenen Jahren habe ich miterlebt und konnte ihn aktiv mitgestalten. In den kommenden Jahren möchte ich mich vor allem für bezahlbare Mieten, für mehr Investitionen in Bildung und Stadtentwicklung, für gute Arbeit und für den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs einsetzen.

DAFÜR SETZE ICH MICH MIT FRANZISKA GIFFEY EIN:

MEHR VERKEHR AUF DIE SCHIENE
Wir müssen mehr Verkehr auf die Schiene bringen. Das ist gut für die Menschen, das Klima und die Wirtschaft. Ich setze mich daher für den Ausbau und die Stärkung der BVG, der S-Bahn und der Bahn insgesamt ein. Dazu gehört für mich der Straßenbahnausbau am Ostkreuz sowie von der Warschauer Brücke zum Hermannplatz. Die S-Bahn darf nicht zerschlagen werden. Ein effizientes System braucht Betrieb und Fahrzeuginstandhaltung in einer Hand.

BEZAHLBARE WOHNUNGEN UND SCHÖNE PLÄTZE
In den vergangenen Jahren habe ich mich unter anderem besonders für das neue Quartier zwischen Boxhagener Straße und Siegfried-Hirschmann-Platz stark gemacht. Dort sind über 100 bezahlbare Wohnungen, ein schöner Stadtplatz und eine moderne Kita entstanden. In Stralau ist es mir gelungen, dass die landeseigene HOWOGE rund 300 Wohnungen baut.

GEMEINSAM FÜR FRIEDRICHSHAIN-KREUZBERG
Ich trete am 12. Februar 2023 für die SPD Friedrichshain-Kreuzberg gemeinsam mit fünf weiteren SPD-Kandidat*innen in den einzelnen Wahlkreisen und dem Team für die Bezirkspolitik mit Andy Hehmke an der Spitze an:

hannah-lupper.de
sevim-aydin.de
www.viola-spd.de
regine-laroche.de
www.niklas.berlin
spdfraktion-xhain.de

Mehr Infos und das vollständige Wahlprogramm finden Sie hier: spd.berlin/wahl