Beginn der Planungen für den Neubau des Heinrich-Hertz-Gymnasiums am Ostbahnhof im nächsten Jahr

Das Heinrich-Hertz-Gymnasium hat seinen Standort derzeit in der Rigaer Straße 81. Die Schule soll einen Neubau an der Lange Straße, Ecke Straße der Pariser Kommune in der Nähe des Ostbahnhofes erhalten. Das alte Gebäude des Gymnasiums soll nach der Fertigstellung des Neubaus zu einer Grundschule umgebaut werden. Zusammen mit der Schulgemeinschaft, der Bezirksverwaltung und der HOWOGE fanden im September und Oktober 2020 insgesamt vier Partizipationsworkshops unter der Leitung des Planungsbüros nonconform ideenwerkstatt GmbH statt. Die Ergebnisse der Workshops wurden von der Schulkonferenz am 19. November per Beschluss bestätigt. Ein wesentliches Thema der Workshops war die Anpassung des Prinzips der Compartmentschule an die spezifischen Bedürfnisse des Heinrich-Hertz-Gymnasiums als Schule mit einem ausgeprägten mathematisch-natur-wissenschaftlichen Profil. Hierzu war es notwendig, räumlich-funktionale Lösungen für die Errichtung von Fach-Compartments insbesondere für die mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtszweige zu finden. Darüber hinaus wurden u.a. die Qualität der Freiflächenplanung, das Nachhaltigkeitskonzept des Baukörpers, die Gestaltung des Mehrzweck-bereichs und der Sportfreiflächen diskutiert. In einem zusätzlichen Workshop wird zusammen mit der Schulgemeinschaft das Thema der Ausstattung der Unterrichtsräume behandelt.