Artikel zum Thema 'Reden'

S-Bahn beschäftigt erneut das Parlament

erstellt am

Bei der 20. Plenarsitzung am vergangenen Donnerstag habe ich meine 2. Rede gehalten. Thema: „Genügend S-Bahnzüge ab 2017/2018: Übernimmt der Senat die Verantwortung?“. Gleich zu Beginn der Rede sorgte ich mit einem Versprecher für Heiterkeit unter den Kolleginnen und Kollegen im Parlament. Statt von Weichen sprach ich von Leichen und sagte: „SPD und CDU übernehmen dagegen Verantwortung und stellen umfassend die Leichen“. Hier meine 10-minütige Rede aus dem amtlichen Protokoll: Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Herr Gelbhaar! Sie …   weiterlesen

BVG schafft Mehrwert für die Stadt - Streik abwenden

erstellt am

Bei der 9. Plenarsitzung war es endlich soweit: Ich durfte für die SPD-Fraktion meine erste Rede im Abgeordnetenhaus halten. Thema: Begründung des Antrags der Fraktion der SPD zum Thema: „BVG muss ihrer Verantwortung gerecht werden: Berlin braucht einen funktionierenden ÖPNV“. Am Anfang der Rede war ich ziemlich aufgeregt, doch das legte sich umso länger ich am Rednerpult stand. Am Ende meiner Ausführungen hatte ich ein richtig gutes Gefühl. Hier meine 5-minütige Rede aus dem amtlichen Protokoll: Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und H…   weiterlesen