W-LAN für bezirkliche Sportplätze

Auf 16 Sportanlagen des Bezirks steht den Nutzer/innen nun W-LAN zur Verfügung. Seit diesem Monat können die Sportler/innen und Gäste dort das „Free WiFi Berlin“ nutzen. Andy Hehmke, SPD-Sportstadtrat kann erklären, warum der W-LAN-Ausbau auf öffentlichen Plätzen notwendig ist: „Ich danke der Senatskanzlei für die Initiative zur digitalen Aufrüstung der Sportanlagen. Auch für den Sportbetrieb in der Sportmetropole Berlin ist W-LAN unabdingbar. Das mag auf den ersten Blick absurd klingen, da die Sportler/innen ja auf dem Feld oder dem Platz aktiv sein sollen und nicht an ihren Handys daddeln. Doch auch der Spielbetrieb der Berliner Sportvereine ist auf gute Netzwerkverbindungen angewiesen. Natürlich profitieren auch die Gäste vom Internetzugang.“
Neben erhöhter Besucher/innenfreundlichkeit ist eine Internetverbindung für viele Vereine heute unabdingbar. Beim Punktspielbetrieb der Fußballvereine muss zum Beispiel der Spielbericht bereits seit 2017 sofort online an den Berliner Fußballverband (BFV) übermittelt werden.
Folgende Sportanlagen sind nun mit W-LAN ausgerüstet: Hellweg Sportplatz, Lilli- Henoch-Sportplatz, Günter-König-Sportplatz, Willi-Boos-Sportplatz, Willy-Kressmann- Stadion, Sportplatz Körtestraße, Kurt-Ritter-Sportplatz, Lasker-Sportplatz, Sportplatz Lobeckstraße und Lobeckhalle, Sportplatz Lohmühleninsel und Flatowsporthalle, Sportplatz Waldeckpark, Sportplatz Wiener Straße, Sportplatz Züllichauer Straße, Sportplatz Alt-Stralau, Sportplatz Virchowstraße und Haus des Sports.