Schulsanierung in den Osterferien

Über die Osterferien dürfen die Berliner Schüler/innen und Lehrer/innen entspannen, nicht aber die Schulen selbst. Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive wird an vielen Schulen dringend benötigter Bau- und Sanierungsbedarf aufgeholt. In Friedrichshain-Kreuzberg sind davon 24 Schulen betroffen. Das gesamte Finanzierungsvolumen der an diesen Schulen aktuell umzusetzenden Projekte beträgt rund 22 Millionen Euro. Das größte Projekt ist dabei die Komplettsanierung des Robert-Koch-Gymnasiums, für die insgesamt etwa 4.9 Millionen Euro veranschlagt sind. Viele der Altbau-Schulen benötigen Dach- und Fassadensanierungen und Modernisierungen der Akustik des Brandschutzes und der Wärmedämmung.
In der Hausburg-Grundschule etwa beginnt in den Osterferien die Fassadensanierung (siehe Bild unten), für die Schule sind 1.9 Millionen Euro vorgesehen. In der Pettenkofer Grundschule (oben) werden Akustik und Bodenbelag für rund 300 Tausend Euro erneuert.
In Berlin sind in den nächsten Jahren insgesamt 5.5 Milliarden Euro für den Schulausbau und die Sanierung der Gebäude vorgesehen.