Studentenwerk investiert in Friedrichshainer Wohnheim

Mit der Geschäftsführerin des Berliner Studentenwerks, Petra Mai-Hartung, der Leiterin der Abteilung Studentisches Wohnen des Studentenwerks, Ricarda Heubach, und mit Hausmeister Siegmund Olack, habe ich das Studentenwohnheim Franz-Mehring-Platz 2/3 besichtigt. Es ist das einzige Wohnheim des Studentenwerks in Friedrichshain. Neben Wohnräumen und Gemeinschaftsküchen habe ich den neuen Eingangsbereich des Wohnheims sowie den neu eingerichteten Fahrradkeller in Augenschein genommen. Das Studentenwerk hat in den vergangenen Jahren in dem Wohnheim sehr viel modernisiert. Beeindruckend ist auch der phantastische Rundblick von den oberen Stockwerken aus über Berlin.
Laut Mai-Hartung liege die Auslastung des Wohnheims bei 100 Prozent. Rund zwei Drittel der Studenten, die sich am Franz-Mehring-Platz eingemietet haben, seien aus dem Ausland nach Berlin zum Studieren gekommen. Die Dauer der Mietverhältnisse variiere zwischen mehreren Monaten und deutlich über fünf Jahren.
Die beiden 17- beziehungsweise 21-geschossigen Hochhäuser in der Nähe des Ostbahnhofs wurden in den 70er-Jahren errichtet und zuletzt im Rahmen des Konjunkturpakets II von Bund und Land für knapp vier Millionen Euro saniert. So wurden in den vergangenen Jahren am Franz-Mehring-Platz die Fassade energetisch saniert, die Fenster und die gesamten Heizungsanlage erneuert.
Insgesamt gibt es in dem Friedrichshainer Studenten-Wohnheim rund 680 Wohnplätze in knapp 380 Wohneinheiten. Das Studentenwerk Berlin verfügt insgesamt über rund 9 500 Plätze in seinen Studentenwohnheimen. In den kommenden Jahren sollen bis zu 5 000 zusätzliche Wohnheimplätze entstehen. Dies haben der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und die Geschäftsführerin des Studentenwerks verabredet.
Ich setze mich für zusätzliche Wohnplätze für Studenten in meinem Wahlkreis ein: Denn Friedrichshain ist nach wie vor sehr beliebt bei Studenten als Wohnort. Ich habe deshalb einige derzeit ungenutzte Liegenschaften in Friedrichshain gegenüber dem Bund und dem Land für studentisches Wohnen ins Gespräch gebracht.
Mehr zum Studentenwohnheim am Franz-Mehring-Platz ist unter diesem Link zu finden.