Stadtbaumkampagne in Friedrichshain gestartet

Senator Michael Müller (SPD) pflanzte gestern zusammen mit mir eine zehn Jahre alte Kaiserlinde in meinem Wahlkreis. Den Baum habe ich im Rahmen der Kampagne „Stadtbäume für Berlin“ gespendet. Bezirksstadtrat Hans Panhoff (Grüne) half uns bei der Pflanzung.
Um dem Verlust an Straßenbäumen der vergangenen Jahre entgegenzuwirken, hat die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt in Zusammenarbeit mit den Bezirken 2012 eine Spendenkampagne ins Leben gerufen. Ziel ist es, bis 2017 bis zu 10 000 zusätzliche Bäume an Berlins Straßen zu pflanzen.
Diese Initiative habe ich mit meiner Spende sehr gerne unterstützt: Denn gerade mein Wahlkreis in Friedrichshain gehört zu den am dicht bebautesten Wohngebieten in Berlin. Bei Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern erfahre ich immer wieder den Wunsch, mehr Grün in den Straßen und zusätzliche Erholungsflächen zu schaffen.
Wie viele Bäume insgesamt im Rahmen der Stadtbaumkampagne gepflanzt werden können, hängt von der Spendenbereitschaft der Berlinerinnen und Berliner ab und der Unternehmen ab. Für die Pflanzung eines Baumes sind rund 1 000 Euro erforderlich. Wer 500 Euro spendet, kann sich einen Baum aus den zur Verfügung stehenden Standorten im Internet aussuchen. Die restlichen 500 Euro werden dann aus Mitteln des Landeshaushaltes dazugegeben. Aber auch kleinere Spendenbeträge sind gerne gesehen.
Die Stadtbaum-Hotline der Senatsverwaltung hilft gerne weiter:
Telefon: 030 / 9025-1234
oder Mail-Adresse :stadtbaum@senstadtum.berlin.de

Das Stadtbaum-Spendenkonto:
Landeshauptkasse Berlin
Berliner Sparkasse Kto-Nr.: 019 33 33 333
Blz: 100 500 00
Unter „Verwendungszweck“ ist anzugeben, ob die Spende für einen speziellen Baum (Baumnummer, ab einer Spende von 500 Euro) oder für einen bestimmten Ortsteil, einen Bezirk oder einen Baum irgendwo in Berlin verwendet werden soll.