Sport und Spaß am Ostkreuz

Endlich kann auch bei schlechtem Wetter Sport an der Gürtelstraße nahe dem Ostkreuz gemacht werden. Gestern wurde vor meiner Haustür die neue Sporthalle Oderstraße eröffnet. Damit ist das letzte große Bauvorhaben des Sanierungsgebiets Traveplatz-Ostkreuz abgeschlossen. In den vergangenen Jahren konnten so Projekte umgesetzt werden, die vor allem die Lebensqualität von Familien im Kiez verbessert haben: Spielplätze, Sportflächen und neue Grünanlagen wie der Lenbachplatz entstanden.
Die neue Sporthalle lässt sich durch eine bewegliche Zwischenwand in zwei Hälften trennen. Sie bietet wettkampfgerechte Bedingungen für Hand- und Basketball. Bei der Eröffnung konnte ich zusammen mit unserem Bürgermeisterkandidat Jan Stöss die neue Halle gleich mal mit einem 7-Meter-Wurf aufs Handballtor testen – ohne Erfolg: Der Jungtorwart der Sportgemeinschaft Narva hielt souverän. In der Halle finden auf ausfahrbaren Tribünen knapp 200 Zuschauer Platz. Die Halle steht den umliegenden Schulen für den Sportunterricht zur Verfügung und kann darüber hinaus von Sportvereinen genutzt werden. Nicht alltäglich ist wohl das Energiekonzept: Mittels Abwasserwärmerückgewinnungsanlage wird die Heizung von der Restwärme der Abwasserkanalisation des umliegenden Kiezes gespeist. Für frostige Tage ist aber auch eine herkömmliche Gasheizung vorhanden. Für den Sporthallenneubau wurden 3,3 Millionen Euro investiert.
Auch das Familienzentrum „Juli“ (ehemals Kinderoase von lebensnah e.V) direkt neben der Sporthalle wurde gestern eröffnet. Mit Stadtumbau-Mitteln wurde aus einem ehemaligen Funktionsgebäude des benachbarten Kurt-Ritter-Sportplatzes ein neues Domizil für die Familienarbeit im Kiez. In dem neuen Haus gibt es einen Familienraum mit Cafébereich und eine Bewegungslandschaft. Für Kinder im Grundschulalter bietet die Kinderoase erlebnispädagogische Gruppenarbeit, gesundes Kochen, Kreativworkshops, Musikkurse, Hausaufgabenhilfe und Ferienfahrten.
Der von Klaus Wowereit geführte Senat hat in diesem Jahr zur Stadterneuerung sieben neue Sanierungsgebiete in Berlin beschlossen, auch in Friedrichshain-Kreuzberg. Ziele sozialdemokratischer Stadterneuerung sind: städtebauliche Planung, Umsetzung wichtiger infrastruktureller Projekte, Verbesserung des öffentlichen Wohnumfeldes und ein sozialgerechter Ablauf der Sanierung.
Informationen zum Sanierungsgebiet und zum Stadtumbau hier.