Wahl 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
seit 2011 vertrete ich, Sven Heinemann, Ihre Anliegen im Abgeordnetenhaus. Bereits seit 20 Jahren wohne ich im Boxhagener Kiez am Ostkreuz. Den rasanten Wandel in den vergangenen Jahren habe ich miterlebt und konnte ihn aktiv mitgestalten. In den kommenden Jahren möchte ich mich vor allem für bezahlbare Mieten, für mehr Investitionen in Bildung und Stadtentwicklung, für gute Arbeit und für den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs einsetzen.

DAFÜR SETZE ICH MICH MIT FRANZISKA GIFFEY EIN:

MEHR VERKEHR AUF DIE SCHIENE
Wir müssen mehr Verkehr auf die Schiene bringen. Das ist gut für die Menschen, das Klima und die Wirtschaft. Ich setze mich daher für den Ausbau und die Stärkung der BVG, der S-Bahn und der Bahn insgesamt ein. Dazu gehört für mich der Straßenbahnausbau am Ostkreuz sowie von der Warschauer Brücke zum Hermannplatz. Die S-Bahn darf nicht zerschlagen werden. Ein effizientes System braucht Betrieb und Fahrzeuginstandhaltung in einer Hand.

BEZAHLBARE WOHNUNGEN UND SCHÖNE PLÄTZE
In den vergangenen Jahren habe ich mich unter anderem besonders für das neue Quartier zwischen Boxhagener Straße und Siegfried-Hirschmann-Platz stark gemacht. Dort sind über 100 bezahlbare Wohnungen, ein schöner Stadtplatz und eine moderne Kita entstanden. In Stralau ist es mir gelungen, dass die landeseigene HOWOGE rund 300 Wohnungen baut.

GEMEINSAM FÜR FRIEDRICHSHAIN-KREUZBERG
Ich trete am 26. September 2021 für die SPD Friedrichshain-Kreuzberg gemeinsam mit fünf weiteren SPD-Kandidat*innen in den einzelnen Wahlkreisen sowie mit unserer Bundestagsabgeordneten Cansel Kiziltepe und dem Team für die Bezirkspolitik mit Andy Hehmke an der Spitze an:

hannah-lupper.de
sevim-aydin.de
www.viola-spd.de
regine-laroche.de
www.niklas.berlin
cansel-kiziltepe.de
spdfraktion-xhain.de

WÄHLERINNEN HABEN FÜNF STIMMEN am 26. September:

• Die Erststimme bei der Abgeordnetenhauswahl ist für die Wahlkreiskandidatinnen, also für Sven Heinemann von der SPD.

• Die Zweitstimme bei der Abgeordnetenhauswahl entscheidet über die Zusammensetzung des Parlaments und wer letztendlich ins Rote Rathaus einzieht, also für Franziska Giffey von der SPD.

• Für die Zusammensetzung der Bezirksverordnetenversammlung ist eine weitere Stimme entscheidend, also für die Liste der SPD für die BVV.

• Die Erststimme bei der Bundestagswahl ist für die Wahlkreiskandidat*innen, also für Cansel Kiziltepe von der SPD.

• Die Zweitstimme bei der Bundestagswahl entscheidet über die Zusammensetzung des Parlaments und wer letztendlich ins Kanzleramt einzieht, also für Olaf Scholz von der SPD.

Mehr Infos und das vollständige Wahlprogramm finden Sie hier: SPD Wahlprogramm Berlin 2021