Neuer Spielplatz im Kiez eröffnet

Seit kurzer Zeit gibt es einen neuen Spielplatz in meinem Wahlkreis: “El Hispano” liegt an der Simon-Dach-/ Ecke Simplonstraße. Hauptattraktion ist ein bekletterbarer Stier, ins Auge fällt auch ein rotes Band aus Mosaiksteinchen, das die spanische Nationalflagge symbolisiert. Der 880 Quadratmeter große Spielplatz richtet sich an Kinder im Alter bis zehn Jahren.
Spannend ist die Frage: Warum kommt einem mitten im Boxhagener Kiez alles Spanisch vor? Antwort: Das Grundstück gehörte bis 1945 samt Wohnbebauung einem spanischen Eigentümer und musste somit nach der Wiedervereinigung zurückgegeben werden. Erst nach vielen Verhandlungen konnte im Herbst 2008 das Grundstück, und somit der Standort Spielplatz, erworben und zurück an den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg gehen. Ursprünglich sollte auf dem Grundstück wieder ein Wohnhaus errichtet werden. Bestandteil des Grundstückskaufvertrages war neben der Einigung über den Kaufpreis allerdings die Zusage, den Kinderspielplatz künftig unter dem Leitthema Spanien zu gestalten. Die nötigen rund 300 000 Euro für den Bau des neuen Spielplatzes stellte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung aus Städtebauförderungsmitteln zur Verfügung. Mit der Eröffnung des neuen Spielplatzes wird nun an diesem Platz die Spieltradition wieder mit neuem Leben gefüllt, denn bereits seit 1954 gab es an der Stelle ein Spielplatz.
Neben dem Stier und dem schönen Mosaik laden Sandspielflächen mit Spielgeräten, Wackeltiere, eine Rutsche und eine Wassermühle sowie ein Trampolin und ein Bambuslabyrinth zum Spielen ein. Der Spielplatz wird durch einen ca. 1,2 Meter hohen Zaun vor Hunden geschützt. Der Zaun ist auch aus einem weiteren Grund wichtig: Er schützt Kinder, die so nicht ohne Weiteres auf die von der Straßenbahn befahrene Wühlischstraße laufen können.