Engagement-Preis 2014: 1050 Euro an soziale Projekte in Friedrichshain

In den vergangenen Wochen habe ich die drei diesjährigen Preisträger meines Engagement-Preises besucht, mich vor Ort über die Projekte informiert und dabei die Spendenschecks überreicht.
Erste Station war die Kita 'Weidenkätzchen' der Arbeiterwohlfahrt Spree-Wuhle. Dort haben die ErzieherInnen gemeinsam mit den Kindern in den vergangenen Jahren einen kleinen Gemüse- und Kräutergarten angelegt. Das Preisgeld von 250 Euro soll für den Bau einer weiteren Wurmbox verwendet werden. Den Scheck nahmen Kita-Leiterin Schmidt und der Vorsitzende der AWO Spree-Wuhle, Robert Schwind, entgegen.
Einen Scheck über 400 Euro für eine neue Küchenausstattung übergab ich an Ingo Kalinowski vom Verein 'Karuna - Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not". Programmschwerpunkte des vor 25 Jahren gegründeten Vereins sind unter anderem: Hilfe für Straßenkinder, Jugenddrogenhilfe und Hilfe bei psychischer Erkrankung im Kindes- und Jugendalter. Der Verein unterhält in Friedrichshain und Lichtenberg die KARUNA-Straßenkinderakademie sowie den bekannten KARUNA-Café-Pavillon direkt am Boxhagener Platz.Ebenfalls über 400 Euro konnte sich 'obDach? - Verein für Obdachlosenarbeit' freuen. Er betreibt seit 1995 fast jede Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Nachtcafé für obdachlose Menschen und bietet darüber hinaus weitere Hilfen für diese in Not geratenen Menschen an. Das Preisgeld soll für die Herrichtung der Kleiderkammer sowie des Lagers des Vereins verwendet werden. Den Scheck übergab ich im Rahmen des Sommerfest von obDach? an Vereinsmitglied Holger Keller.
Zum zweiten Mal hatte ich den Preis anlässlich des 776-jährigen Geburtstags von Berlin im vergangenen Jahr ausgelobt. Für jedes Jahr Berlin spende ich einen Euro. Viele Initiativen und Vereine aus Friedrichshain haben sich für den Preis beworben. Die von mir zusammengestellte Jury stand auch in diesem Jahr vor der schwierigen Aufgabe, unter allen Einsendungen die beste Idee zu küren. Letztendlich wurde entschieden, die Gewinnsumme auf drei Projektideen aufzuteilen und ich habe das Preisgeld auf insgesamt 1050 Euro aufgestockt.
Auch in diesem Jahr werde ich zum 28. Oktober anlässlich des 777-jährigen Stadtgeburtstags von Berlin erneut meinen Engagement-Preis ausloben. Bewerben können sich Vereine, Schulen, Gruppen, Projekte und Initiativen, die in Friedrichshain aktiv sind. Mit dem Preis möchte ich das Engagement der zahlreichen Bürgerinnen und Bürger in Friedrichshain unterstützen.