Buchveröffentlichung: 30 Jahre Mauerfall

Vor 30 Jahren, in der Nacht vom 9. auf den 10. September 1989, ist die Berliner Mauer geöffnet worden: Ein Grund zur Freude und ein Anlass zum Gedenken. Das erste Exemplar meines neuen Buchs „Wahnsinn! – Bilder und Interviews zur Wendezeit aus Friedrichshain-Kreuzberg“ habe ich heute Innensenator Andreas Geisel geschenkt. Es ist schön, dass Andreas (gebürtiger Ostberliner und beim Mauerfall 23 Jahre alt) und ich (aufgewachsen in Westdeutschland und damals 11 Jahre alt) heute zusammen in und für Berlin Politik machen können.
Das Buch enthält über 100 bisher unveröffentlichte Ansichten aus Friedrichshain-Kreuzberg zur Wendezeit. Das Bildmaterial vereint Funde aus den Berliner Archiven mit diversen privaten Aufnahmen in einem 'Rundgang' durch den Bezirk.
Außerdem erzählt das Buch in 7 Interviews einige Lebensgeschichten der Wendezeit. Es geht unter anderem um die Entstehung der East-Side-Gallery, die letzten Tage im Narva-Glühlampenwerk, die Jugendbewegung in den katholischen Kirchengemeinden der DDR und einen Restaurantbesuch des US-Präsidenten Kennedy in der Kreuzberger 'Henne'.
Das Buch ist über mein Wahlkreisbüro für eine Schutzgebühr von 5 Euro zzgl. Versandkosten erhältlich.