Vorlestag bei den “Tausendfüßchen”

Am Freitag habe ich erstmals am Bundesweiten Vorlesetag, eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn, teilgenommen. Ich habe in der Kindertagesstätte „Tausendfüßchen“ der Arbeiterwohlfahrt Berlin Spree-Wuhle e. V. die beiden Märchen „Schneewittchen“ und „Hänsel und Gretel“ vorgelesen. Damit in der Kita „Tausendfüßchen“ auch in Zukunft spannende Geschichten vorgelesen werden können, habe ich der Kita-Leiterin zum Vorlesetag einen Bücher-Gutschein über 100 Euro überreicht. Mit dabei war auch der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Berlin Spree-Wuhle e. V., Robert Schwind.
Der Bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am Lesen wecken. Er leistet so einen Beitrag für mehr Lesefreude und bessere Lesekompetenz und eröffnet mehr Bildungschancen. Am 10. Bundesweiten Vorlesetag am 15. November sowie den Tagen davor und danach haben insgesamt rund 80 000 Vorleserinnen und Vorleser freiwillig, unentgeltlich und mit großer Leidenschaft gezeigt, wie schön Vorlesen ist.