2013 registriert Polizei in zwölf Monaten 8.693 Straftaten südlich der Frankfurter Allee

Zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg und Bezirksstadtrat Peter Beckers habe ich vor Kurzem den für meinen Wahlkreis zuständigen Polizeiabschnitt 51 der Direktion 6 der Berliner Polizei besucht. Begrüßt wurden wir von Abschnittsleiter Lutz Perrey. Sein Abschnitt in der Wedekindstraße 10, der für ganz Friedrichshain verantwortlich ist, ist der größte Abschnitt der Berliner Polizei. 278 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen hier für Sicherheit. Mein Wahlkreis ist der einsatzstärkste Bereich der Berliner Polizei. Im Bereich südlich der Frankfurter Allee hat die Polizei im vergangenen Jahr insgesamt 8 693 Straftaten registriert.

Besonders viele Einsätze hat der Abschnitt 51 in meinem Wahlkreis in der Gegend um das RAW Tempel-Gelände und die Warschauer Brücke zu bewältigen. Neben Raubdelikten und Trickdiebstählen verzeichnet die Polizei dort Gewalt und Drogendelikte sowie Sachbeschädigungen. Die Polizei ist dort mehrmals täglich vor Ort. Immer häufiger werden Platzverweise ausgesprochen und Drogendealer angezeigt. Meine eigenen Beobachtungen wurden leider bei unserem Besuch bestätigt: Dort werden inzwischen jegliche Drogen verkauft und die westliche Revaler Straße wird immer mehr zum Drogen-Verkaufsplatz ähnlich wie der Görlitzer Park in Kreuzberg. Verständlicherweise häufen sich bei mir und bei der Polizei Beschwerden von AnwohnerInnen. Um diesem Problem Herr zu werden, müssen sich die Eigentümer des RAW Tempel-Geländes, der Verein RAW Tempel sowie die Kultur- und Clubbetreiber auf dem Gelände gemeinsam mit der Polizei und dem Bezirk an einen Tisch setzen und Gegenmaßnahmen verabreden.