Neue kleine Stadtoase am Ostkreuz

Zum Start der Sommerferien wurde in meinem Wahlkreis abseits des Bahnhofs Ostkreuz ein kleiner Park und ein neuer Spielplatz für kleine Kinder eingeweiht: Das Kleinod befindet sich an der Simplonstraße, Ecke Matkowskystraße. Auf der dreieckigen Spiel- und Grünfläche ist es derzeit noch wesentlich ruhiger und nicht so überfüllt wie am nahe gelegenen Annemirl-Bauer-Platz. Also ein Geheimtipp unter den kleinen Friedrichshainer Stadtoasen.
Bis vor einigen Jahren stand an der Stelle des neuen Kiezplatzes noch eine große Strommastanlage der Deutschen Bahn. Sie ist inzwischen, auch auf Drängen der SPD, im Rahmen des Ostkreuzumbaus verschwunden: Die Stromkabel verlaufen jetzt unterirdisch. Die dadurch neugeschaffene öffentliche Grünanlage ist eine echte Bereicherung für den Kiez. Der entstandene Kleinkinderspielplatz, ein hölzernes S-Bahn-Wagen-Modell lädt neben anderen Spielgeräten zum Herumtoben ein, ist zudem ein weiterer Gewinn für das dicht besiedelte und kinderreiche Gebiet am Ostkreuz.
Neben den Spielgeräten wurden auch mehrere Tischtennisplatten aufgestellt. Und ein entlang der Bahngleise angelegter neuer Rad- und Gehweg, der den Weg von der Revaler Straße zum Ostkreuz sicherer macht, wurde angelegt. Zudem entstanden auch neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Insgesamt haben das Land und der Bezirk rund 700 000 Euro für die Grünfläche und den Spielplatz investiert.