80 neue Kita-Plätze für Friedrichshain

Heute habe ich zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Spree-Wuhle, Anita Leese-Hehmke, und mit Sigrid Klebba, Staatssekretärin für Jugend und Familie, den Neubau der Kindertagesstätte "Wichtelbühne" in Friedrichshain eröffnet.

Nach rund einjähriger Bauzeit stehen jetzt am Standort der "Wichtelbühne" am Friedrichshainer Forckenbeckplatz 80 zusätzliche Kita-Plätze zur Verfügung. Das Projekt ist ein wichtiger Beitrag der AWO zur Schaffung von Kita-Plätzen in Friedrichshain. Der Neubau, der an den bisherigen Standort anschließt, bietet optimale Voraussetzungen für die pädagogische Arbeit mit Kindern unter drei Jahren. Insbesondere greift die Architektur mit Bühne und großer Freitreppe in der Eingangshalle den pädagogischen Schwerpunkt der Kita auf Sprachentwicklung und darstellendes Spiel in gelungener Weise auf. Insgesamt hat die Kita "Wichtelbühne" jetzt 165 Plätze.

Der rund 1,5 Millionen Euro teure Neubau wurde überwiegend mit Mitteln des Bundes aus dem Investitionsprogramm Kindertagesbetreuung gefördert. Aber auch Berlin fördert zusätzliche Kita-Plätze: Das Ausbauprogramm des Senats mit den Namen „Auf die Plätze, Kitas, los! Kita-Ausbau 2012-2015“ ist im Juli 2012 angelaufen. In Friedrichshain-Kreuzberg, dem Bezirk mit der höchsten Geburtenrate innerhalb Berlins, konnten damit alleine im vergangenen Jahr 13 neue Projekte mit 300 zusätzlichen Plätzen realisiert werden. Die Förderung basiert auf den Säulen „Starthilfe“ für Neugründungen, „bauliche Maßnahmen“ für bestehende Einrichtungen, Um- und Anbauten sowie „Mietkostenzuschüsse“ in Bezirken mit besonderem Bedarf und gleichzeitigem Mangel an geeigneten Räumen. Im laufenden Doppelhaushalt hat das Abgeordnetenhaus 18 Millionen Euro für die Fortführung des Programms eingeplant.