Kletterberg und Summstein in der Marchlewskistraße

In diesem Jahr wurden in meinem Wahlkreis bereits mehrere Schulstandorte eingeweiht. In diesem Monat gab es die Einweihung eines Schulstandorts in der Marchlewskistraße 25 zu feiern: Aus einer ehemaligen Kindertagesstätte mit zwei durch einen Gang verbundenen Häusern sind mit Mitteln des Stadtumbaus Ost in den vergangenen Jahren dringend benötigte Räume für zwei soziale Einrichtungen entstanden: ein Haus dient dem Sonderpädagogischen Förderzentrum „Schule am Friedrichshain“ als neuer Schulstandort für autistische Schüler/-innen. Das andere Haus wird vom Verein „INTEGRAL“ – einer Bürgerinitiative für Menschen mit Behinderung – als neue Begegnungsstätte genutzt.
In diesem Monat konnten alle Baumaßnahmen abgeschlossen werden. So wurde auch ein angrenzender öffentlicher Spielplatz erweitert. Er verfügt über einen Kletterberg, ein Dreh-Element, zwei Schwinggräser, einen Summstein und Balanciermöglichkeiten.
Die komplett sanierten Räumlichkeiten und Außenanlagen haben nun genug Platz für die Kinder und bieten den Einrichtungen die Möglichkeit, mit Bezug auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder zu arbeiten. So verfügt INTEGRAL beispielsweise jetzt über eine Spielfläche, die den Kindern der umliegenden Tagesstätten offen steht und das Angebot durch den angelegten behindertengerechten, öffentlichen „Spielplatz der Sinne“ ergänzt.
Finanziert wurden die Baumaßnahmen in Höhe von 3,9 Millionen Euro aus dem Förderprogramm Stadtumbau Ost und dem Investitionspakt mit Mitteln der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und dem Land Berlin. Das Schulgebäude und die Außenanlagen sind ein Vorzeigeprojekt für die Stadtentwicklungspolitik des SPD-geführten Senats und Beweis für die hohe Bedeutung des Stadtumbaus Ost für die Entwicklung des Gemeinwesens.