Grundschule wachgeküsst

Nach den Schulferien konnte noch vor Jahresende die Einweihung der 34. Grundschule in der Scharnweberstraße 19 in Friedrichshain gefeiert werden. Auch viele Schülerinnen und Schüler aus meinem Wahlkreis drücken dort die Schulbank. Nach einem mehr als zehnjährigen Dornröschenschlaf wurde die Grundschule 2010 neu gegründet. Noch während der Baumaßnahmen fand bereits der erste Schulbetrieb statt. Die offene Ganztagsgrundschule mit Hort hat einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.
Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurde der früher teilweise als duster empfundene Schulstandort offener und freundlicher gestaltet: Das 1907 errichtete, fünfgeschossige Gebäude sollte im angrenzenden Straßenraum sichtbar sein, weshalb die Hauptfassaden an Straße und Hof mit einer neuen Ziegelschicht in hellen Farbtönen überarbeitet wurden. Im Inneren der Schule wurde ebenso großer Wert auf Helligkeit und Transparenz gelegt – viele Klassenzimmer sind durch Glasabschnitte miteinander verbunden und sorgen so für eine Öffnung.
Die Schülerinnen und Schüler können sich über neuste Ausstattungen freuen: Beispielsweise über einen Tanz- und Bewegungsraum mit Spiegeln und über einen Medienraum sowie über ein naturwissenschaftliches Kabinett. Insgesamt wurden für den neuen Grundschulstandort vom Land Berlin 5,6 Millionen Euro investiert.