Freude der Zille-Schule gewinnen Engagement-Preis

Zusammen mit dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin, Ralf Wieland, habe ich am Freitag den 1. Preis meines Engagement-Preises an den Förderverein „Freunde der Zille Schule“ übergeben. Vereinsmitglied Irena Musolf nahm den Scheck entgegen. Anlässlich des 775-jährigen Geburtstags von Berlin im vergangenen Jahr hatte ich 775 Euro für eine Projektidee aus Friedrichshain ausgelobt. Dafür bewerben konnten sich Vereine, Gruppen, Projekte und Initiativen, die in Friedrichshain aktiv sind.
Der Förderverein wurde 1990 von engagierten Lehrern, Erziehern und Eltern der Zille-Grundschule Friedrichshain gegründet. Ziel ist es, allen Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen und so zu einer Chancengleichheit beizutragen. Dazu gehört die finanzielle und personelle Unterstützung von Schul- und Hortprojekten. Ausschlaggebend für die Preisvergabe war die Bewertung der Vereinsarbeit und die vorgeschlagene Idee für die Verwendung des Preisgeldes: „Manege statt Schulbank.“ Entscheidend war dabei auch, dass der Förderverein finanzielle Zuschüsse gewährt, damit auch sozial benachteiligte Kinder an den solchen Aktionen teilnehmen können.
Viele Initiativen und Vereine aus Friedrichshain haben sich für meinen Preis beworben. Die von mir zusammengestellte Jury, in der auch der stellv. Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, Dr. Peter Beckers, und die Bundestagskandidatin der SPD für den Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg-Ost, Cansel Kiziltepe, sowie Barbara König, Geschäftsführerin des Zukunftsforums Familie e.V., mitgearbeitet haben, stand vor der schwierigen Aufgabe, unter allen Einsendungen die beste Idee zu küren. Letztendlich wurde entschieden, die Gewinnsumme auf zwei Projektideen aufzuteilen und die Gewinnsumme aufzustocken. Der Förderverein der Zille-Grundschule erhält 500 Euro und der Sportverein SG Narva für die Projektidee eines Mädchensportages 300 Euro.
Aufgrund der vielen Bewerbungen nach der ersten Preisauslobung habe ich mich entschieden, künftig jährlich zum Stadtgeburtstag das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Friedrichshain mit der Auslobung eines Preises zu unterstützen.