Das THW Friedrichshain-Kreuzberg wird 20 Jahre alt – Ein Besuch

Am Wochenende habe ich zusammen mit den SPD-Bezirksverordneten Sevim Aydin und Andy Hehmke die Feier anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Ortsverbands Friedrichshain-Kreuzberg des Technischen Hilfswerks (THW) besucht. Begrüßt wurden wir vom Ortsbeauftragten Michael Hößler (im Bild: 2. v.l.) und vom Leiter des THW-Informationszentrums, Gernot Wittling. Das THW in Friedrichshain-Kreuzberg hat rund 80 Mitglieder im Alter von zwölf bis 60 Jahren. Darunter sind viele junge Engagierte und fast 40 Prozent Frauen. Im Rahmen der Feier wurden einige ehrenamtlichen HelferInnen für ihren Einsatz beim Hochwasser 2013 mit der ‘Einsatzmedaille Fluthilfe’ des Bundes und der ‘Flutmedaille’ des Landes Brandenburg ausgezeichnet.

Das THW Friedrichshain-Kreuzberg gliedert sich in mehrere Einheiten: Der Zugtrupp koordiniert die taktische und technische Abwicklung von Einsätzen. Die 1. Bergungsgruppe rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie sichert Schadenstellen, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Die 2. Bergungsgruppe ist zusätzlich mit schwereren Komponenten ausgerüstet, etwa mit elektrischen und hydraulischen Werkzeugen. Die Fachgruppe Wassergefahren rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte bei Wassergefahren. Außerdem wirkt sie zusammen mit anderen Einsatzkräften bei der Versorgung der Bevölkerung mit, transportiert Lasten verschiedener Art für den Einsatzbedarf und unterstützt bei Evakuierungen. In den vergangenen Jahren war sie bei allen Hochwassern in Brandenburg im Einsatz.

Wer Technik spannend findet und sich gerne im Team engagiert oder einfach nur eine Herausforderung und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung sucht, kann beim THW mitmachen (bei der THW-Jugend ab 10 Jahren).

Kontakt:
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Ortsverband Berlin Friedrichshain-Kreuzberg
General-Pape-Str. 30

Tel: (030) 7889 7881 (Montags ab 18 Uhr)
Fax: (030) 7889 7882
E-Mail: ov-friedrichshain-kreuzberg@thw.de