Bundespolizei zählt 2013 rund 1.500 Delikte am Ostbahnhof und Ostkreuz

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, Peter Beckers, dem SPD-Vorsitzenden der BVV-Fraktion, Andy Hehmke, und mit weiteren BVV-Mitgliedern der SPD habe ich die Bundespolizeiinspektion am Ostbahnhof besucht. Empfangen wurden wir vom Präsidenten der Bundespolizei in Berlin und Brandenburg, Thomas Striethörster, und vom Leiter der Bundespolizeiinspektion Ostbahnhof, Christian Linkogel. Die Einsatzschwerpunkte seiner Inspektion sind unter anderem die Bahnanlagen des Bundes in meinem Wahlkreis, etwa der Fernbahnhof Ostbahnhof und die S-Bahnhöfe Warschauer Straße und Ostkreuz.
Die Tatsache, dass Berlin laut Inspektionsleiter Linkogel ein ‚einziger großer Bahnhof’ ist, erfordert eine enge Zusammenarbeit von Bundes- und Landespolizei. In meinem Wahlkreis kooperiert die Bundespolizeiinspektion Ostbahnhof deshalb mit der Polizeidirektion 5 in der Wedekindstraße. Zudem gibt es Sicherheitskooperationen mit der Deutschen Bahn und der S-Bahn Berlin. Im Jahr 2013 registrierte die Bundespolizeiinspektion Ostbahnhof beispielsweise am dortigen Fernbahnhof fast 1 000 Delikte am Ostkreuz rund 400. Darunter sind vor allem Diebstähle und viele Sachbeschädigungen.
Auch die Bundespolizei sieht die Entwicklung der Kriminalität im Bereich Warschauer Straße zunehmend mit Sorge. Deshalb unterstütze ich den Wunsch des Inspektionsleiters nach personeller Verstärkung. Zudem habe ich angeregt, die Bundespolizei bei den Planungen und der Gestaltung der neuen Bahnhofsvorplätze am Ostkreuz miteinzubeziehen. Denn nach der Fertigstellung des Ostkreuzes muss der Bahnhof nicht nur modern sondern auch sicher sein.
Der Bundespolizeiinspektion Ostbahnhof gehören auf fünf Dienstorte verteilt 325 Polizisten an. Das Einsatzgebiet reicht in Berlin vom Südkreuz über den Ostbahnhof bis zum Bahnhof Lichtenberg. In diesem Raum ist die Inspektion für alle Bahnhöfe und Vorplätze der Deutschen Bahn und der S-Bahn sowie für das dazugehörige Schienennetz zuständig. Aufgaben sind laut Bundespolizei dort: Strafverfolgung, Präventions- und Strafverfolgungsaufgaben gegen Vandalismus, Eigentums- und Gewaltkriminalität (Graffiti, Diebstahl und Körperverletzung) sowie gefährliche Eingriffe in den Bahnverkehr; gezielte Streifentätigkeit und Fahndung in kriminalitätsgefährdeten Zügen des Personennahverkehrs zur Erhöhung der objektiven und subjektiven Sicherheit; Maßnahmen auf Bahnhöfen und in Zügen im Zusammenhang mit der Personenbeförderung bei Großveranstaltungen (z.B. Fußballreiseverkehr).
Weitere Informationen zur ihrer Arbeit stellt die Bundespolizei auf ihrer Homepage zur Verfügung.