Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Friedrichshain besucht

Zusammen mit unserer Bundestagsabgeordneten Cansel Kiziltepe habe ich die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Friedrichshain in der Wache in der Rüdersdorfer Straße in meinem Wahlkreis besucht. Begrüßt wurden wir von Wehrleiter Karsten Nissalk (FFW) und Wachleiter Harald Noack. Bei einem Rundgang durch die denkmalgeschützte Wache informierten wir uns über die Aufgaben und Arbeitsabläufe: Ausgerüstet ist die 68-köpfige Friedrichshainer Berufsfeuerwehr mit einem Berliner Löschzug, der aus einem Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug sowie einer Drehleiter besteht. Hinzu kommen am Friedrichshainer Standort drei Rettungswagen der Feuerwehr sowie ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe. Im vergangenen Jahr rückte die Friedrichshainer Berufsfeuerwehr zu 15 214 Einsätzen aus, die Freiwillige Feuerwehr kam im gleichen Zeitraum auf 213 Einsätze.
Rund 25 Mitglieder zählt die Freiwillige Feuerwehr, die auch über ein Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug verfügt. Sie feiert im kommenden Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Wer bei der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshain mitmachen will, der kann im Rahmen des Übungs- und Einsatzdienstes jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 22 Uhr vorbeischauen.

Kontakt:
Freiwillige Feuerwehr Friedrichshain (FF1201)
Rüdersdorfer Straße 57
Wehrleiter: Karsten Nissalk
Stellvertretender Wehrleiter: Benjamin Kloss
ZU finden auch auf Facebook und der Homepage.