Abgeordnetenhaus-Präsident besucht meinen Wahlkreis

Auf meine Einladung hin besuchte Mitte Mai der Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, Ralf Wieland, meinen Wahlkreis. Begleitet wurden wir von der Bundestagskandidatin der SPD für den Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg-Prenzlauer Berg-Ost, Cansel Kiziltepe. Erste Station war der Jugendclub-Skandal. Dort führten Schülerinnen und Schüler der Zille-Grundschule das Theaterstück “Der Aufstand der Tiere” – ein tierisches Vergnügen mit Gesang und Tanz auf. Die jungen Schauspieler verstanden es wirklich ausgezeichnet, das Publikum zu begeistern und regten mit ihrem Spiel zum Nachdenken an. Bravo! Danach sprachen Wieland und ich mit der Geschäftsführung von Coca Cola. Das Unternehmen ist vor rund sechs Wochen von Mitte an die Spree nach Friedrichshain gezogen und beschäftigt am neuen Standort 500 Mitarbeiter. Zur Mittagszeit informierte ich mich mit dem Abgeordnetenhauspräsidenten über den aktuellen Stand der Bauarbeiten an Bahnhof Ostkreuz und machte mit ihm einen Rundgang über die Baustelle. Letzte Station waren verschiedene Projekte auf dem Gelände des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerks Franz Stenzer in der Revaler Straße. Ich zeigte Ralf Wieland den Kletterkegel und die Skaterhalle. Danach diskutierten wir mit Vertretern des Vereins RAW-Tempel und von weiteren Projekten über die künftige Nutzung des Geländes. Der Abgeordnetenhaus-Präsident sagte dabei seine Unterstützung zu.