110.000 Euro für Spielplätze in meinem Wahlkreis

Im Rahmen des Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) stehen den Berliner Bezirken für 2014 und 2015 insgesamt 20 Millionen Euro zusätzlich zur Instandsetzung von Spielplätzen und Kindertagesstätten zur Verfügung. Auch in meinem Wahlkreis werden davon Mittel verwendet, um insbesondere Spielplätze zu erneuern, die von Kindertagesstätten benutzt werden, die keine eigenen Spiel- oder Grünflächen haben.
Insgesamt stehen dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg aus diesen Mitteln in diesem und im nächsten Jahr rund 1,7 Millionen Euro zur Verfügung. Davon sind für dieses Jahr 670 000 Euro für konkrete Instandsetzungsmaßnahmen an Spielplätzen eingeplant, 110 000 Euro davon für Anlagen in meinem Wahlkreis: Für die Wiederherstellung der Spielanlagen in der Wühlischstraße 3/4 sind 50.000 Euro und für die am Traveplatz 60.000 Euro vorgesehen.
Das Bezirksamt ist jährlich mit der Aufstellung des Finanzierungsbedarfs für Spielflächen beauftragt. Danach sind nach einer Kostenschätzung rund 460 000 Euro für weitere Spielplatzsanierungsmaßnahmen in meinem Wahlkreis nötig. Deshalb werde ich mich auch künftig im Parlament für die Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Sanierung unserer Spielplätze vor Ort einsetzen. Folgende Kostenschätzungen für Spielplätze in meinem Wahlkreis hat das Bezirksamt für die kommenden Jahre ermittelt:
Spielplatz Schäden Maßnahmen ca.Kosten(€)
Böcklinstr. 11 / Wühlischstr. Spielgeräte stark abgenutzt Ersatzgeräte 10000
Boxhagener Platz, Plansche Bernburger Mosaikpflaster herausgerissen ca. 5 m² Reparatur
Boxhagener Platz Sitz- und Balancierkurs morsch Ersatzspielgerät 15000
Comeniusplatz Spielgeräte abgenutzt Ersatz 30000
Grünberger Straße 43-45 Innenhof Holzdrachensteg morsch und abgenutzt, nicht reparabel Ersatz 10000
Lasdehner Str.,Pinguinplatz einzelne Geräte stark abgenutzt Spielkombination ersetzen 15000
Oderstraße 15, Ecke Jungstr. Seile an der Spielkombi kaputt,Trampolin defekt, nicht reparabel Ersatz 7000
Palmkernzeile, Am Speicher Spielgeräte stark abgenutzt, nicht reparabel Ersatz 50000
Rüdersdorfer Str. 40-45, im Block, an Kirche Drehscheibe - Holzbelag völlig verfault, Lager kaputt, nicht reparabel Ersatz 10000
Rudolfplatz Spielgeräte stark abgenutzt, nicht reparabel komplette Neugestaltung 250000