Kiezpreis zum Stadtgeburtstag 2015. Jetzt bewerben!

Bereits zum dritten Mal lobe ich zum Berliner Stadtgeburtstag meinen Preis für bürgerschaftliches Engagement in Friedrichshain aus: Gerade in diesem Jahr gibt es Grund zu feiern: Berlin wird heute 777 Jahre alt und vor 25 Jahren hatte die Teilung der Stadt ein Ende.

Mehr »

Was ist die 'Berliner Traufhöhe'?

Bei zahlreichen Diskussionen zum Thema Wohnen oder zu anderen Bauprojekten in meinem Wahlkreis taucht immer wieder der Begriff ‚Berliner Traufhöhe’ auf. Kurze Auflösung: Die ‚Berliner Traufhöhe’ regelt, dass in den zahlreichen Berliner Altbauquartieren, die Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden, wie etwa im Boxhagener, Comenius- oder Rudolfkiez in meinem Wahlkreis, die meisten Häuser auf eine Maximalhöhe von 22 Metern beschränkt sind.

Mehr »

Verbesserungen bei der BVG zum Fahrplanwechsel

Die BVG hat zum Jahresende einige Verbesserungen zum Fahrplanwechsel am vergangenen Wochenende vorgenommen: Durch verlängerte Betriebszeiten, eine höhere Taktfolge und vereinzelt auch neue Linienführungen wurde das Angebot weiter verbessert. Auch einige Haltestellen haben zur besseren Orientierung neue Namen bekommen.

Mehr »

Zum bundesweiten Vorlesetag in der Modersohn Grundschule

Erich Kästner´s "Konferenz der Tiere" lasen der stellvertretende Bürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, Peter Beckers, und ich den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 der Modersohn Grundschule in meinem Wahlkreis in Friedrichshain vor.

Mehr »

Versteigerung von "Klaus Wowereit" für den guten Zweck!

Ich versteigere Klaus Wowereit für den guten Zweck: Anlässlich des Wechsels an der Spitze des Berliner Senats zum 11. Dezember 2014 wird von mir bei ebay eine Pappkamerad-Figur des amtierenden Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, versteigert.

Mehr »

Pace Aerospace aus Friedrichshain verleiht dem Luftverkehr Flügel

Die Firma Pace Aerospace aus dem Rudolfkiez in meinem Wahlkreis verleiht dem Luftverkehr Flügel: Knapp 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Rotherstraße an Innovationen für die Luftfahrtbranche und am Flugverkehr der Zukunft. Davon habe ich mich diese Woche bei einem Firmenbesuch zusammen mit Dr. Margaretha Sudhof, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Finanzen, überzeugt.

Mehr »