Ein Besuch bei Deutschlands erster Bahnhofsmission

In diesem Jahr feiert die Bahnhofsmission am Ostbahnhof in Friedrichshain ihr 120-jähriges Bestehen. Sie ist die erste und älteste Bahnhofsmission Deutschlands. Auch ich kam zum Gratulieren und wurde von der Leiterin der Bahnhofsmission Ostbahnhof, Ursula Czaika,  und von Anne Dietrich-Tillmann, Geschäftsführerin des Trägervereins IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit für das Erzbistum Berlin, herzlich empfangen.

Mehr »

WBM baut 69 Wohnungen in der Colbestraße

Gemeinsam mit Staatssekretär für Bauen und Wohnen, Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup, und dem Geschäftsführer der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM), Lars Ernst, habe ich gestern den ersten Spatenstich für neue Mietwohnungen in der Colbestraße 5/7 zwischen dem Wismarplatz und der Frankfurter Allee gesetzt.

Mehr »

Bundespolizei zählt 2013 rund 1.500 Delikte am Ostbahnhof und Ostkreuz

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, Peter Beckers, dem SPD-Vorsitzenden der BVV-Fraktion, Andy Hehmke, und mit weiteren BVV-Mitgliedern der SPD habe ich die Bundespolizeiinspektion am Ostbahnhof besucht. Empfangen wurden wir vom Präsidenten der Bundespolizei in Berlin und Brandenburg, Thomas Striethörster, und vom Leiter der Bundespolizeiinspektion Ostbahnhof, Christian Linkogel.

Mehr »

Stralauer Dorfkirche zum 550-jährigen Bestehen erneuert und restauriert

Anlässlich des 550-jährigen Bestehens habe ich die Stralauer Dorfkirche in meinem Wahlkreis besichtigt. Sie ist das älteste Gebäude Friedrichshains.

Mehr »

110.000 Euro für Spielplätze in meinem Wahlkreis

Im Rahmen des Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) stehen den Berliner Bezirken für 2014 und 2015 insgesamt 20 Millionen Euro zusätzlich zur Instandsetzung von Spielplätzen und Kindertagesstätten zur Verfügung. Auch in meinem Wahlkreis werden davon Mittel verwendet.

Mehr »

Besuch bei der BVG auf dem Tram-Betriebshof Lichtenberg

Bei meinem diesjährigen Besuch bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) während der plenarfreien Sommerzeit - inzwischen fast schon traditionell - habe ich mich über den Bereich Straßenbahn informiert.

Mehr »