Nachtzüge an der Warschauer Straße

Von Friedrichshain im Schlafe sicher in die Welt – so könnte ein Slogan der Deutschen Bahn für ihre Nachtzüge ab Berlin lauten. Denn sämtliche Schlaf- und Liegewagen dafür werden in meinem Wahlkreis in Friedrichshain von der Firma Talgo Deutschland gewartet. Ein Anlass für mich, den Betrieb an der Warschauer Brücke zu besuchen. Ende Juni machte ich mit Geschäftsführer Andreas Netzel einen Rundgang über das Gelände.

Mehr »

Bürgerbüro eröffnet

Heute habe ich zusammen mit den anderen Friedrichshainer SPD-Abgeordnetenhauskandidatinnen, Susanne Kitschun MdA und Gerlinde Schermer, unser Wahlkampfbüro in der Grünberger Straße 4 eröffnet. Das Büro liegt mitten in meinem Wahlkreis und ist dienstags bis donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Mehr »

Plakativ – Dein Plakat im Kiez!!! Wettbewerb

Unter dem Motto „Plakativ – der Plakatwettbewerb zur Berlin-Wahl 2011“ veranstalte ich einen Wettbewerb für das beste Themenplakat für den Berliner Wahlkampf. Die Berliner sind aufgerufen, eigene Entwürfe für Themenwahlplakate zu gestalten. Eine Jury wird aus den eingereichten Beiträgen ein Gewinnerplakat küren, das dann in Friedrichshain aufgehängt wird. Als Gewinn winkt ein Preisgeld von 250 Euro. In der Jury sitzen der Grafiker Klaus Staeck sowie der…

Mehr »

Schluss mit lustig – Anschlag auf die Bahn am Ostkreuz

In der Nacht von Sonntag, den 22.05. auf Montag, den 23.05. wurde offenbar von autonomen AKW- GegnerInnen ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke der Deutschen Bahn am Ostkreuz verübt. Von den Konsequenzen des Anschlags waren alle NutzerInnen des Öffentlichen
Nahverkehrs direkt oder indirekt betroffen, vor allem traf die Tat die schwächsten VerkehrsteilnehmerInnen der Stadt:

Mehr »

Kinderfest auf dem Comeniusplatz am Sa. 21.5

Am kommenden Samstag, 21. Mai 2011, veranstaltet die SPD mit Projekten und Initiativen aus dem Kiez wieder das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Kinderfest auf dem Comeniusplatz von 14 bis 18 Uhr. Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß, Speis und Trank sowie Gespräche.

Mehr »

Sport und Spaß am Ostkreuz

Endlich kann auch bei schlechtem Wetter Sport an der Gürtelstraße nahe dem Ostkreuz gemacht werden. Gestern wurde vor meiner Haustür die neue Sporthalle Oderstraße eröffnet. Damit ist das letzte große Bauvorhaben des Sanierungsgebiets Traveplatz-Ostkreuz abgeschlossen.

Mehr »