Kieztipp (7): Brandt zurück am Brandenburger Tor

Mein Kieztipp kommt diesmal aus der Mitte Berlins und ist eigentlich ein Berlintipp: Zwanzig Jahre nach dem Tod des früheren Bundeskanzlers Willy Brandt und ein Jahr vor seinem hundertsten Geburtstag wurde gestern mit einem Festakt die neue Ausstellung „Willy Brandt – Politikerleben“ unweit des Brandenburger Tors eröffnet.

Mehr »

Neue Fahrradabstellplätze am Ostkreuz

Seit langem besteht bei den Nutzerinnen und Nutzern des Ostkreuzes der Wunsch, dass es auch während der Bauphase Abstellmöglichkeiten für Fahrräder gibt. Der Runde Tisch Ostkreuz und ich persönlich haben sich beim Senat für die Errichtung mobiler Fahrrad-Abstellplätze während der Bauarbeiten am Ostkreuz eingesetzt. Zu Beginn der diesjährigen Fahrradsaison hat die SPD-geführte Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt nun entsprechende Abstellmöglichkeiten geschaffen…

Mehr »

Kletterberg und Summstein in der Marchlewskistraße

In diesem Jahr wurden in meinem Wahlkreis bereits mehrere Schulstandorte eingeweiht. In diesem Monat gab es die Einweihung eines Schulstandorts in der Marchlewskistraße 25 zu feiern: Aus einer ehemaligen Kindertagesstätte mit zwei durch einen Gang verbundenen Häusern sind mit Mitteln des Stadtumbaus Ost in den vergangenen Jahren dringend benötigte Räume für zwei soziale Einrichtungen entstanden:

Mehr »

Girls´Day im Abgeordnetenhaus

Donnerstags ist im Abgeordnetenhaus an Sitzungstagen immer mehr los als an anderen Tagen. Gestern war das Getümmel allerdings noch größer: Grund war der Girls’ Day 2012. Dazu hatte auch ich zwei Mädchen ins Abgeordnetenhaus eingeladen.

Ziel des sogenannten Mädchen-Zukunftstages ist, junge Frauen zu motivieren, sich für Politik in Berlin zu interessieren und sich politisch zu engagieren.

Mehr »

Erster Meilenstein am Ostkreuz mit Zuckerkuchen eröffnet

Heute nahm ich bei der feierlichen Eröffnung des ersten Meilensteins auf dem Weg zum Neuen Bahnhof Ostkreuz teil. Zusammen mit dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Ole Kreins aus Lichtenberg, und weiteren Kolleginnen und Kollegen aus dem Berliner Abgeordnetenhaus wohnte ich der kleinen Feier zur offiziellen Eröffnung der neuen Bahnhofshalle auf dem Ring am Ostkreuz bei.

Mehr »

Neuer Flughafen: Mein Willy-Brandt-Test

Am Donnerstag habe ich den neuen Flughafen Berlin Brandenburg – Willy Brandt – entdeckt. Als Komparse simulierte ich mit schätzungsweise rund 500 anderen BerlinnerInnen zwei Abfertigungssituationen. Mitten im Wahlkampf hatte ich im August 2011 eine SMS von der Flughafengesellschaft bekommen, dass meine Bewerbung für einen Probetag erfolgreich war. Acht Monate später war es dann soweit – hier mein Protokoll von meinem Tag am neuen Berliner Flughafen (der Berliner Kurier berichtete am Sonntag, 15.04.2012, übrigens ganzseitig über meinen Test) am 12. April:

Mehr »